50 Jahre fest verankert - Spiekeroogblog 2024

30.07.2024

Das war’s von uns für dieses Jahr!
Wir sind gestern alle heil, aber auch ziemlich erschöpft, zuhause angekommen. Jetzt heißt es erst einmal wieder im Alltag anzukommen und in den nächsten Tagen alles vernünftig auszupacken.
Wir bedanken uns nochmal bei allen Mitarbeitenden und Teilnehmenden für diese unvergessliche Zeit und wünschen noch schöne Ferien.

Damit sagen wir Tschüss und bis nächstes Jahr!

28.07.2024

Aufbruchsstimmung!
Da es morgen ganz früh auf die Fähre nach Hause geht, stand heute das Packen und Aufräumen im Vordergrund. Dabei haben wir uns aber nicht nehmen lassen, nochmal das tolle Wetter zu nutzen und morgens für 2 Stunden an den Strand zu gehen, bevor am Nachmittag dann die Koffer fertig gepackt wurden.
Zum Abschluss der Freizeit gab es dann wie jedes Jahr einen Segnungsgottesdient, bei dem jedes Kind zimmerweise von seinem Zimmermitarbeiter ein kleiner Segensspruch zugesprochen wurde.
Danach ging es dann für ein paar gemeinsame Fotos und einen letzten Ausklang bei Sonnenuntergang an den Strand.

Nun blicken wir zurück auf zwei Wochen voller Spaß und schöner Momente und bedanken uns bei allen, die dabei waren, für eine unvergessliche Zeit!

27.07.2024

Wir sind in der Presse!
Zum 50 jährigen Jubiläum wurde von unserer Freizeit dieses Jahr sogar im „Spiekerooger Inselboten“ berichtet.
Nach der letzten Bibelarbeit mit Workshops gab es für die Kinder die Möglichkeit, ein letztes Mal ins Dorf zu gehen, um dort schonmal Proviant für die Rückfahrt zu kaufen und vielleicht ein letztes Eis zu essen.
Wie gestern schon angekündigt, wurde am Abend eine Freizeitversion von „Wetten, dass…“ mit Talentshow-ähnlichen Einlagen, bei der die Kinder einmal zeigen konnten, was sie besonders gut können.

Wir freuen uns auf unseren letzten ganzen Tag morgen!

26.07.2024

Die letzten Tage stehen an!
Erst gab es wie gewohnt eine weitere Bibelarbeit zum Thema Beziehungen mit Workshops, bei denen auch schon fleißig für die Talentshow geübt wurde, im Anschluss, bevor dann am Nachmittag das „Städtespiel“ gespielt wurde, bei dem vor Allem Schnelligkeit und ein gutes Gedächtnis gefragt waren. Die Kinder mussten Städtenamen auf Listen, die auf dem Gelände verteilt waren, finden und sich dann Einwohnerzahl und Bundesland einprägen.
Der Ausklang fand heute in besinnlicher Stimmung bei einem freizeitinternen Gottesdienst in der wunderschönen alten Inselkirche, die wir jedes Jahr einmal besuchen, statt.
Nach einem kleinen Spaziergang über den Strand nach Hause ging es dann für alle ins Bett!

Bis morgen!

25.07.2024

Watt’n Tach!
Damit alle die Möglichkeit bekommen konnten, das Highlight der Wattwanderung erleben zu können, wurde heute morgen sogar früher geweckt. Die Kinder haben dabei viel über das Wattenmeer und dessen Tierwelt erfahren. Für den Rest gab es Workshops und im Anschluss haben alle gemeinsam Klarschiff gemacht.
Nachmittags ging es dann natürlich nochmal an den Strand, wobei man vor Allem im Wasser viel Spaß mit den Wellen haben konnte.
Weil wir alle ein bisschen erschöpft waren, gab es am Abend einen kleinen Filmabend, bei dem sich alle mal so richtig entspannt haben.

Viele Grüße!

24.07.2024

Heute startete dann der zweite Bibelarbeits-Block zum Thema Beziehungen, in dem die Kinder in den nächsten Tagen erfahren, wie Beziehungen zu unterschiedlichen Personen gestaltet werden können und was in der Bibel dazu steht.
Danach ging es wie gewohnt weiter mit Workshops – darunter heute Fußball auf dem Sportplatz und Specksteine.
Nach der Mittagspause haben wir dann das gute Wetter am Strand mit Sport, Sandburgen und Schwimmen genossen.
Bei einem Brennball-Turnier am Abend konnten sich alle nochmal richtig auspowern. Auch die Mitarbeitenden waren in einem gemeinsamen Team voll motiviert dabei!

Erschöpft wünschen wir eine gute Nacht!

23.07.2024

Wir sind in die zweite Woche mit der letzten Bibelarbeit des ersten Themenblocks gestartet und im Anschluss gab es wieder Workshops. Für die kreativen Geister gab es dabei das Angebot, Jutebeutel zu bemalen und besticken.
Nach dem Mittagessen ging es dann für 45 Teilnehmende auf die Kutterfahrt, bei der die Kinder hautnah die Nordsee und ihre Tierwelt erleben konnten, bevor sie dann zum Dorfgang der anderen Kinder dazugestoßen sind.
Am Abend haben die Kinder den Mitarbeitenden dann mal so richtig gezeigt wo’s lang geht: Bei der Spielshow Beginner gg. Gewinner sind die Kinder, ganz im Stil der gleichnamigen TV-Show, in kleinen Spielen gegen jeweils ein bis zwei Mitarbeitende angetreten und durften dafür eines aus drei Handicaps für diese auswählen. Sie erzielten dabei einen „Erdrutschsieg“ mit 6:0!

Mit guter Stimmung geht es jetzt ins Bett!

22.07.2024

Bergfest: Die erste Woche ist rum und das wird mit einem großen Spiel gefeiert!
Eine Crew von 15 Schiffsleuten ist vor drei Wochen auf dem Weg zum Hamburger Hafen auf einer einsamen Insel gestrandet und versuchen seither ihr Schiff zu reparieren. Jedoch fehlt ein wichtiges Teil, das Steuerrad, welches nur mithilfe einer Schatzkarte gefunden werden kann, die in Einzelteile zerrissen und über die Insel verteilt worden ist.
Da kommen die Kinder ins Spiel, die durch Zufall auf die Insel gekommen sind. Denn sie helfen der Crew nun, indem sie sich Puzzleteile erspielen und die Schatzkarte zusammenpuzzeln.
Am Ende schaffen es die Kinder dadurch dann, das letzte Teil zu finden und die Crew von der Insel zu holen, was im Anschluss ausgiebig mit einem Festmahl und einer Disco gefeiert wird.

20.+21.07.2024

Es standen die letzten beiden Tage der ersten Woche und damit vor dem Bergfest an, auf das alle schon gespannt warten.
Gestern haben wir den gesamten Vormittag des bisher wärmsten Tags am Strand verbracht und konnten dort sowohl schwimmen als auch einfach die Sonne genießen und Sport treiben – mit einer Wasserschlacht im Anschluss. Deshalb ist die Bibelarbeit dann an den Abend gerutscht, nachdem wir am Nachmittag den zweiten Stratego-Anlauf wegen der Hitze beenden mussten.
Heute haben wir gemeinsam einen katholischen und einen evangelischen Gottesdienst auf der Insel besucht.
Nach der Mittagsruhe wurden dann die ersten Vorbereitungen für das Bergfest in Form von Zimmerflaggen und -hymnen getroffen und am Abend gab es traditionell das Würfelspiel Banko Banko!

Wir können das Bergfest morgen kaum erwarten!

19.07.2024

Besser spät als nie!

Wir durften gestern erneut einen Tag voller Sonne erleben. Und um das zu nutzen, ging es nach der Bibelarbeit direkt an den Strand und das erste Mal so richtig ins Meer zur Abkühlung.
Dann wurden am Nachmittag beim Dorfgang die Vorräte aufgefüllt und auf Lillis Empfehlung hin viele Kugeln Eis in leckeren Zimtwaffeln verputzt und im Anschluss gab es vor dem Abendessen noch kreative Workshops.
Am Abend wurden bei gruppendynamischen Spielen nochmal die Zusammenarbeit und das Gruppengefühl der Teilnehmenden gestärkt, bevor es dann nach dem Abendausklang in die wohlverdiente Nacht ging, um sich für den heutigen, noch wärmeren Tag auszuruhen.

Sonnige Grüße von der Insel nach Hause!

18.07.2024

Mittlerweile sind wir richtig im Freizeit-Alltag angekommen und das Wetter spielt mit!
Nach dem Wecken und dem Frühstück gab es die nächste Bibelarbeit. Jede Gruppe durfte heute eine weitere Tradition kennenlernen. Im Anschluss gab es dann bei den Workshops u.A. die Möglichkeit, mit Specksteinen ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Sportlich ging es dann am Nachmittag unter strahlender Sonne weiter mit der Strandolympiade, bei der sich die Kinder in Kleingruppen in 10 verschiedenen Disziplinen, von Weitsprung bis Wassertransport, messen konnten.
Nach unzähligen Wünschen haben wir abends eine Geländespiel-Version des Klassikers „Stratego“ gespielt, welche schon in den letzten Jahren für viel Spaß gesorgt hat.

Wir freuen uns darauf, von mehr Tagen mit so vielen Sonnenstunden berichten zu dürfen!

17.07.2024

Am Vormittag sind wir in den ersten Bibelarbeits-Block zum Thema Traditionen rund um Gott und die Kirche gestartet. Dabei werden die Kinder in den nächsten Tagen in kleineren Gruppen jeweils fünf dieser spielerisch und kreativ kennenlernen.
Im Anschluss wurden dann auch zum ersten Mal Workshops angeboten, mit unter Anderem Spiel-, Bastel- und Sportangeboten, zwischen denen frei gewählt werden konnte.
Für etwas Action sorgte dann am Nachmittag eine wilde Jagd, bei der Zahlen rund um das Gelände gesucht und Minispiele absolviert werden mussten.
Am Abend gab es dann noch was für’s Köpfchen: In einem Einschätzspiel sind Kleingruppen gegeneinander angetreten, indem sie Schätzfragen zu Fähigkeiten, Eigenschaften und Merkmalen aller Mitfahrenden beantwortet haben.

Viele Grüße von der Insel!

16.07.2024

Heute sind wir nach dem ersten Frühstück unserer Freizeit mit einer kleinen Wanderung in den Tag gestartet, bei der wir einen kleinen ersten Eindruck von der tollen Landschaft der Insel bekommen und ein Stück mehr vom Strand sehen durften.
Um dann das Dorf ein bisschen kennenzulernen, starteten die Kinder am Nachmittag in eine Dorfrallye, in der sie Antworten auf Fragen rund ums Dorf finden mussten.
Weil wir uns gestern Abend noch für einen Strandbesuch entschieden haben, wurde heute Abend der traditionelle bunte Kennlernabend nachgeholt, bei dem vor Allem Spaß und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund stand.

Jetzt sind alle ziemlich erschöpft und deshalb wünschen wir eine gute Nacht!

15.07.2024

Es geht los!

Mit 70 Teilnehmenden, 15 Mitarbeitenden und vor Allem mit viel Motivation und Vorfreude haben wir uns heute mit dem Bus auf den Weg in Richtung Spiekeroog gemacht. Dabei konnte uns auch ein kleiner Stau nicht den Spaß nehmen.
Am Hafen angekommen, ging es mit der „Spiekeroog II“ auf die Insel und nach einem kleinen Fußmarsch kamen wir dann endlich am Walter-Requardt-Heim an, wo uns bereits ein leckeres Abendessen erwartet hat.
Für einen schönen Abschluss des langen Reisetags gab es dann noch einen ersten kleinen Strandbesuch mit Sonnenuntergang.
Jetzt heißt es für uns alle ‚Ankommen und eine wunderbare Zeit genießen‘!

Damit verabschieden wir uns in die Nacht!

05.06.2024// 20:25 Uhr

Hier entsteht ein Freizeitblog der Sommerfreizeit nach Spiekeroog. Es werden regelmäßig Einblicke in das Freizeitleben gegeben. Wir zeigen euch die tolle Insel, unsere Gruppe und was wir den lieben langen Tag so machen. Freut euch auf schöne Momente zum nachgucken!

Euer Freizeitteam <3

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

1. Annica

Vielen Dank für den tollen Blog! Es ist so schön zu lesen, was die Kinder für eine wunderbare Zeit haben.

2. juliaaaa

ach, das gibt mir flashbacks an letztes jahr… nur ohne den strandbesuch am ersten tag

3. Lars Dopheide

Wünsche euch ganz viel Spaß und viele schöne Erlebnisse ! Lasst es krachen egal bei Wind , Sonne , Regen!!